Die AOK-Initiative für Familien
Regenbogenbunt

 

 

Bunt, bunter, Regenbogenessen

Jetzt wird’s bunt auf deinem Teller: Regenbogenbunt! Denn Regenbogenessen ist in. Wahrscheinlich weißt du schon, dass du fünfmal am Tag eine Handvoll Obst und Gemüse essen sollst. Aber weißt du auch, wie’s richtig peppig wird? Mische ein bisschen Grün mit Blau, füge ein wenig Gelb hinzu und dann noch einen Klecks Rot. Sieht super cool aus und steckt voller Fitmacher! Weißt du, welche Farbe welchen Fitmacher verrät?

Gelb, Orange und Rot

… sorgen für ein starkes Immunsystem! Denn in gelbem, orangem und rotem Obst und Gemüse steckt der pflanzliche Farbstoff Carotinoid. Hört sich fast wie Karotte an, oder? Der baut zum Beispiel Vitamin A auf und versteckt sich in Möhren, Aprikosen und Honigmelonen. Der rote Farbstoff Lykopin ist vor allem in Tomaten, roten Grapefruits und Wassermelonen enthalten.

Grün

… entsteht durch den Blattfarbstoff Chlorophyll. Wenn es ihn nicht gäbe, wären Salat, Gurke & Co. vielleicht gelb, orange oder rot. Warum? Chlorophyll überdeckt den pflanzlichen Farbstoff Carotinoid, der sich nämlich auch in vielen grünen Lebensmitteln versteckt. Deswegen stärken grüne Lebensmittel ebenso dein Immunsystem wie gelbe, orange und rote.

Blau

… entsteht durch den pflanzlichen Farbstoff Flavonoid, der gut für dein Herz-Kreislauf-System ist und das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren unterdrücken kann. Besonders viele Flavonoide sind in Trauben, Auberginen und schwarzem Tee enthalten. Aber auch in Äpfeln, Birnen und gelben Zwiebeln. Die sind doch gar nicht blau? Stimmt. Manchmal versteckt der „blaue“ Fitmacher sich auch in gelbem Obst und Gemüse.

Jetzt du!

Probier’s doch mal aus! In Jolinchens TESTwoche, testest du jeden Tag eine andere Farbe. Vielleicht entdeckst du ja am grünen Montag, roten Dienstag, gelben Mittwoch, weißen Donnerstag oder orangen Freitag deinen neuen Fitmach-Favoriten, der ab jetzt immer in deine fünf Handvoll Obst und Gemüse am Tag gehört?